Abitur 2020 – Die ganz besondere Abiturentlassung eines ganz besonderen Jahrgangs

Wir wussten schon immer, dass diese Stufe etwas Besonderes war. Diese Schülerinnen und Schüler waren besonders nett, besonders kameradschaftlich, besonders fleißig und besonders leistungsstark.

Wer hätte gedacht, dass sie nun am Ende ihrer Schullaufbahn auch noch besonders flexibel und kreativ sein mussten.

Kein Problem, die Stufensprecherin Pia Lankes, der Stufensprecher Emanuel Bayer sowie die Organisatorinnen Mara Vorhoff und Louisa Blome hatten die Lage fest im Griff. Nach wochenlangem Bangen und Zittern, ob man überhaupt die Abiturprüfungen ablegen könne, hatte man sich eigentlich schon damit abgefunden, dass man in diesem Jahr, nachdem es keine Mottowoche und auch keinen „richtigen letzten Schultag“ (Zitat: Herr Barthel) gegeben hatte, wohl auf die Abiturfeierlichkeiten verzichten müsse.

Doch zum Glück ermöglichte der positive Pandemieverlauf in Sundern doch noch eine Feier.

So durfte kurzfristig, unter Einhaltung aller Hygienevorschriften und mit der Genehmigung eines Schutzkonzeptes, mit maximal 300 Personen in der heimischen Schützenhalle gefeiert werden.

Um dies auf die Beine zu stellen, entpuppten sich einige der Abiturientinnen und Abiturienten als wahre Organisationstalente. Getragen von Teamgeist und Humor bewältigten sie die fast aussichtslose Aufgabe mit Bravour. So strahlte die Schützenhalle am letzten Schultag vor den Ferien (Abiturentlassung an diesem Tag, hat es auch noch nie gegeben.) in festlichem Glanz. Fast noch mehr strahlte die Sonne und am allermeisten die Abiturientia. Natürlich sahen die Abiturientinnen mit ihren tollen Frisuren und den spektakulären Kleidern besonders phantastisch aus.

So begann um 12:00 Uhr eine wirklich schöne und wohlverdiente Abiturentlassung der 89 Abiturientinnen und Abiturienten.

Musikalisch begleiteten die „Swinging Jokers“ (York Nitschke, Gordian Finger, Nils Gröne und Pascal Severin) durchs Programm, untermalt durch den Gesang von Kristina Link.

Mit der ersten Rede gegrüßte Schulleiter Martin Barthel die Schulgemeinde und schaute voll Zuversicht in die Zukunft seiner ganz besonderen Schützlinge; ihm folgten Bürgermeister Ralph Brodel und natürlich die Stufenleiterin Christine Simon. Aber auch Pia Lankes und Emanuel Bayer ließen es ich nicht nehmen, in wohlgestellter Rede kleine Anekdoten aus der Schulzeit zu erinnern und sich besonders bei allen Lehrern und bei ihren Eltern zu bedanken.

Nach den Reden und dem Dank der Stufe an LK-Lehrer und -Lehrerinnen sowie an Frau Erdélyi und Herrn Bücher startete der eigentliche Festakt.

Hier gab es endlich die langersehnten Reifezeugnisse, die die Leistungsstärke dieser Stufe dokumentierten. 33% aller Abiturdurchschnittsnoten haben eine Eins vor dem Komma!

Die Schülerin Cara Böhmer stellte auf Grund ihrer Punktzahl einen Schulrekord auf und erreichte mit Antonia Brenscheidt die Traumnnote 1,0, gefolgt von Pia Lankes, Amil Rebronja und Luca Fernando Sanchez Garcia mit einem Durchschnitt von 1,2.

Leider musste nach der Zeugnisausgabe auf das gesellige Beisammensein verzichtet werden. Dafür durften aber innerhalb der Familien gemeinsame Erinnerungsfotos geschossen werden.

Somit wurde – nicht zuletzt durch die professionelle Beratung des Ordnungsamtes Sundern – eine würdige Veranstaltung ermöglicht.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und schicken unseren Abiturientinnen und Abiturienten eine besondere Umarmung ohne Körperkontakt und wünschen ihnen besonders viel Glück und Gottes guten Segen für eine ganz besondere Zukunft!