«On parle français» Ein unvergesslicher Besuch des France Mobil

Am 8. März 2022 stattete das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft ins Leben gerufene FranceMobil der Jahrgangsstufe 6 des Städtischen Gymnasiums in Sundern einen Besuch ab.

FranceMobil – das sind 12 junge französische Lektorinnen und Lektoren, die durch ganz Deutschland reisen und bei deutschen Jugendlichen das Interesse für unser Nachbarland wecken wollen.

Am SGS konnten die SchülerInnen der 6. Klasse, die bald eine zweite Fremdsprache anwählen, mit einer französischen Muttersprachlerin in 45 Minuten erste Französischkenntnisse erwerben und mit viel Spiel, Spaß und Spannung einen authentischen Eindruck von der französischen Sprache und Kultur gewinnen.

Die SechstklässlerInnen lernten nicht nur, wie man sich – inklusive Tanzeinlage – auf Französisch vorstellt, sondern mussten im Rahmen eines Quiz zur Zuordnung deutscher bzw. französischer Orte auch ihre geografischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dieser „Schnupperkurs“ der französischen Sprache sorgte für viele lustige Momente und begeisterte SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen…

Merci beaucoup à Marion