„What I see“ Besondere Lernleistung im Fach Kunst

Am Freitag, den 26.05.2023, präsentierte der Schüler Leon Tammoschatt (Q2) eine besondere Lernleistung im Fach Kunst. Eine besondere Lernleistung ist eine freiwillige Jahresarbeit, deren Ergebnis in die Abiturnote einfließt.

In der Ausstellung zum Thema „What I See?“ zeigt er Video- und Lichtkunst, Installationen und Plastiken zu dem Wahrnehmungsphänomen der Derealisation. Dieses Phänomen kennt eigentlich jeder: Man verliert sich etwa in sozialen Medien, in einem Videospiel oder auch in der eigenen Gedankenwelt und vergisst völlig die wahrnehmbare Realität um sich herum. In der Psychologie ist Derealisation auch als Schutzstrategie in möglicherweise traumatisierenden Situationen oder pathologische Störung, bei der Betroffene sich selbst und ihre Umwelt nicht mehr als Teil der Wirklichkeit erfassen können, bekannt.

Mit der fachlich sehr anspruchsvollen und im Aufwand enormen Jahresarbeit stellt Leon in seiner Ausstellung im „Bunker“ der Schule mit subtilen Mitteln die wahrnehmbare Wirklichkeit in Frage und ermöglicht es den Betrachtenden Derealisation selbst zu erfahren. In sechs Einzelarbeiten, die jeweils unterschiedliche Aspekte der Derealisation behandeln (beispielsweise: schwindende Gedanken, Depersonalisation, Wahrnehmungsstörungen, Sinnesverluste, das Sich-Verlieren-in-digitalen-Welten) gelingt es Leon, den Rezipienten die ganz eigene Welt einer betroffenen Person nachzufühlen.

Einen Besuch der Ausstellung würde ich euch allen empfehlen. Es lohnt sich Leon selbst zu seiner Idee und Intention zu befragen.