Dreharbeiten kennen keinen letzten Schultag

Freitagnachmittag, 09.10.2020 – die Schüler des SGS sind endgültig im Ferienmodus angelangt. Doch nicht alle haben bereits die Schule mit dem Ziel Ferien verlassen. Von der Video- & Foto-AG begaben sich Rita Nogueira Campos und Lotta Schulte zusammen mit Herrn Albrecht zu den neuen Ausstellungsräumen des Kunstvereins Sundern-Sauerland e. V. um dort in ihrer Freizeit ein Video für eine Ausstellung zu drehen. Passenderweise trägt diese den Titel „dennoch…“ und nach ein paar Erklärungen durch die 1.Vorsitzende Anne Knapstein ging es daran, die Kölner Künstlerin Suscha Korte mit Kurator Gérard A. Goodrow im Gespräch festzuhalten.

Gérard A. Goodrow und Suscha Korte

In einer sehr entspannten Atmosphäre entstand schnell genug Material, das direkt im Anschluss noch verarbeitet wurde. Das Ergebnis ist vom 11.10.2020 bis 13.12.2020 auf zwei Monitoren zu sehen, die während der Ausstellung laufen. Der Besucher erhält durch das festgehaltene Gespräch zu verschiedenen Werken Hintergrundinformationen und auf interessante Weise auch Anregungen zur Auslegung. Denn Kunst ist in der Deutung nicht unbedingt vorgegeben – das merkten auch die drei AGler beim Schneiden als sie anfingen, über ihre Sicht auf ein bestimmtes Objekt zu sprechen (Kleiner Tipp: Es ging um eines in dem man liegt). Schnell ging es auch um weitere Ausstellungsstücke und so verflog die Zeit wie im Flug bis der Film gerendert war. „dennoch…“ ermöglich also jedem, ob kunstinteressiert oder nicht, seinen Horizont zu erweitern.

Wer nun Lust auf die Ausstellung bekommen hat, der findet alle Infos unter www.kunstverein-sundern-sauerland.de