Ausstellung: Tanz der Maschinen

Es klackert, es surrt, es rappelt im großen Ausstellungsraum des Kunstvereins Sundern.

Mit der Bewegung von Körpern im Raum und ihrer ständigen Transformation beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Q2-Kunstkurse am Städtischen Gymnasium Sundern in ihrem Abschlussjahr 2023/24.

Allerdings wird der menschliche Körper hier durch minimalistisch agierende kinetische Objekte ersetzt. Ausgehend von kleinen Motoren und Klemmbaustein-Mechaniken fertigten die Schülerinnen und Schüler individuelle handelnde Objekte, die menschliche oder tierische Bewegungen nachahmen. In der ständigen Wiederholung gefangen hinterlassen die Automaten immer gleiche Spuren im Raum, welche auf dramatische Weise die Reproduktion von Alltagsroutinen, historischen Fehlern oder menschlichen Emotionen spiegeln.

Unterstützt wird die tragische Situation der Maschinen durch die Musikerinnen und Musiker der Jahrgangsstufe Q1, die zu den einzelnen kinetischen Objekten passende Klang Projektionen entwickelten. Im Kontext der Unterrichtseinheit zur Raummusik reagierten sie musikalisch auf das Durchdringen, das Umfassen, das Einnehmen, das Verdrängen und das Durchtrennen des Raums, welches den Maschinen eigen ist.

Am Mittwoch, den 6. März 2024, ab 18:00 Uhr, werden die Ergebnisse dieses fulminanten fächer- und jahrgangsstufenübergreifenden Projektes mit dem Titel „Tanz der Maschinen“ erstmals präsentiert werden. Die feierliche Eröffnung findet in den Räumlichkeiten des Kunstvereins Sundern, Röhre 4, statt.

Gezeigt werden diverse Werke, die mit viel Kreativität und Engagement entstanden sind und jeweils einen ganz individuellen inhaltlichen Schwerpunkt setzen.

In der anschließenden Ausstellung, die vom 07.03.2024 bis zum 17.03.2024 geöffnet sein wird, präsentieren die 23 Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit und bieten persönliche Führungen an.

Schauen Sie vorbei!

Öffnungszeiten:

Mittwoch 06.03.2024: ab 18:00 Uhr: Vernissage mit Programm und Verpflegung

Ausstellung vom 07.03. – 17.03.2024:
Montags – Donnerstags: 17:00 Uhr -19:00 Uhr
Freitags:                      Ruhetag