Bewegende – bewegte Kunst

präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Q2 der Kunstkurse von Anke Hellmann am Mittwochabend, 06.03.2024, zur Vernissage „Tanz der Maschinen“.

Bewegte Betrachter

Jeweils in Einzel- oder Partnerarbeit hatten die jungen Menschen mithilfe kleiner Motoren Gegenstände zum Leben erweckt und durch den Raum den Betrachter bewegt. Dabei ahmen die Maschinen menschliche oder tierische Bewegungen nach, wobei ihnen eine gewisse Dramatik innewohnt, da ein Ausbrechen aus der ständigen Wiederholung nicht gelingt.

Ballet und Leistung/-Schönheitsdruck (Lia und Anita)

Jedes Kunstwerk für sich hat eine ganz eigene Aussage, die bei der Eröffnung der Ausstellung besonders unterstrichen wurde durch spezifische Lichteffekte, illuminiert von Matthias Albrecht und jeweils individuell vertont durch Musikkompositionen der Musikkurse der Q1 unter der Leitung von Annika Haberland.

Zivile Opfer (Batoul)

Insgesamt eine überaus beeindruckende Präsentation von künstlerischer Brillanz gepaart mit intensiver kollegialer und jahrgangsübergreifender Zusammenarbeit sowie exzellenter Kooperation zwischen Schule, Kunstverein (Anne Knapstein) und Stadt.

Anke Hellman und Annika Haberland freuen sich über den Erfolg der Vernissage

Für alle Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler, die die Ausstellung bisher noch nicht gesehen haben, ein absolutes „Muss“! (Öffnungszeiten: siehe Plakat „Tanz der Maschinen“)

PS: Beitragsbild: Gefangene Qualle (Kristina)