Schüler des Informatik-Grundkurses besuchen Fa. Miederhoff in Sundern

Die Schüler des Informatik-Grundkurses am SGS hatten die Gelegenheit, einen Einblick in die Praxis des Unternehmens Miederhoff in Sundern zu erhalten. Im Rahmen eines Unterrichtsgangs am 29.03.2023 besuchten sie das Unternehmen, wo ihnen ein IT-Mitarbeiter das Thema Datenbanken im Zusammenhang mit Abläufen, wie dem Versand und der Logistik in der Firma, beispielhaft darstellte.

Die Schüler lernten, wie Datenbanken dazu beitragen können, große Mengen an Daten zu speichern, zu organisieren und abzurufen. Insbesondere in der Logistik können Datenbanken genutzt werden, um Bestellungen und Lieferungen zu verfolgen und zu verwalten, was zu einer verbesserten Effizienz und Genauigkeit der Lieferungen führen kann.

Die Exkursion bei Miederhoff war für die Schüler eine wertvolle Erfahrung, bei der sie aus erster Hand erleben konnten, wie Datenbanken in der Praxis eingesetzt werden. Die Schule bedankt sich bei Firma Miederhoff für die Möglichkeit, den Schülern diese wertvolle Erfahrung zu ermöglichen.