Chemieräume am Städtischen Gymnasium Sundern wieder voll einsetzbar

Nach dem Abschluss der Komplettsanierung des Chemietraktes des Städtischen Gymnasiums Sundern kann der Unterricht in diesem Fach endlich wieder auf alle Ressourcen zurückgreifen.

Schülerinnen, Schüler und das Fachkollegium freuen sich gleichermaßen darüber, dass die Anschaulichkeit chemischer Phänomene durch die nun wieder durchführbaren Experimente gegeben ist. Schließlich ist die Sprache der Chemie das Experiment und dieser unverzichtbare, phänomenologische Zugang zur Untersuchung von Stoffen und ihren Umwandlungen ist in den neu sanierten Fachräumen nun wieder für alle Lernenden möglich.

So entwickeln sich aus spannenden Fragen und Hypothesen wieder konkrete Versuche mit interessanten Beobachtungen (wie in den Bildern dargestellt), die dem „naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg“ folgend, entsprechend der jeweiligen Jahrgangsstufe wissenschaftlich aufgearbeitet werden.

Im oben dargestellten Versuch (bekannt als „Elefantenzahnpasta“) steht zum Beispiel die spontane Bildung des voluminösen Schaums, im Rahmen von Redoxreaktionen oder der Untersuchung katalytischer Wirkungen, im Zentrum der Beobachtung.

Im unten dargestellten Versuch wird im Anfangsunterricht der Einfluss des Zerteilungsgrades einer Stoffportion hinsichtlich ihrer Brennbarkeit untersucht.