Neuer Selbstlernbereich für die Oberstufe am SGS

Foto: Herr Langhorst, Oberstufenkoordinator, in der Diskussion mit Schülerinnen des Leistungskurses Deutsch der Q2 über epochentypische Merkmale zeitgenössischer Lyrik.

Dank einer Sonderzuwendung der Stadt und der Unterstützung des Fördervereins des SGS konnte ein lang gehegter pädagogischer Wunsch in Erfüllung gehen. Nach Planung durch den Oberstufenkoordinator Herrn Langhorst konnte unsere Bibliothek entlastet werden, um dort Lernbereiche für unserer Oberstufe zu schaffen. Gerade die Individualisierung von Lernen kann nur gelingen, wenn entsprechende Räume zur Verfügung stehen.

Die Stufe Q2 half mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern und unser Hausmeister Herr Bücher platzierte mit Herrn Langhorst das Mobiliar.

Nun ist unser Selbstlernzentrum deutlich aufgewertet und steht den Schülerinnen und Schülern unserer Oberstufe zur Verfügung, um in Ruhe zu lernen oder unterrichtliche Projekte zu planen. Besonders die durch das perfekt eingepasste Mobiliar entstandenen Rückzugsmöglichkeiten, die ein konzentriertes und fokussiertes Arbeiten möglich werden lassen.

Der Förderverein spendete Laptopkissen, sodass neben den fest installierten Work-Stations auch mit eigenen Geräten gearbeitet werden kann.