Infos für die Woche vom 12.-16.04.2021

Grafik: Center for Disease Control and Prevention, public

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wie viele sicherlich schon aus den Medien erfahren haben, beginnt die Schule in NRW nach den Osterferien in Präsenz nur für die Jahrgänge Q1 und Q2. Alle anderen Jahrgangsstufen sind zumindest in der Woche vom 12.-16.04.2021 im Distanzunterricht und werden durch unsere Lehrkräfte auf den bekannten Wegen unterrichtet. Es ist uns zugesagt worden, dass wir für die Zeit nach dieser Woche zeitnah weitere Informationen vom Ministerium für Schule und Bildung erhalten werden.

Die Q2 hat Unterricht nach Plan, aber nur in den Fächern, die der jeweilige Schüler/die jeweilige Schülerin auch für das Abitur gewählt hat. Fächer ohne Abiturientinnen oder Abiturienten finden nicht statt. Testungen finden in den jeweiligen Unterrichten am Montag und Mittwoch statt.

Die Q1 kommt zur ersten Stunde in die Pausenhalle zur Testung. Danach findet eine gemeinsame Veranstaltung in der Zentralen Raumgruppe statt, woran sich der Unterricht nach Plan anschließt.

Zur Testpflicht der Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht darf ich auf die aktuelle Information des Schulministeriums verweisen:

„Parallel dazu wird es ab der kommenden Woche eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Hierzu hat die Landesregierung alle notwendigen Maßnahmen getroffen.

Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.“

Sollten Sie Bedarf an einer Notbetreuung haben, bitten wir Sie um Meldung bis Samstag Mittag, 12:00 Uhr. Schicken Sie bitte eine Nachricht an Frau Erdélyi: erde@sgscloud.de.

Bleiben Sie gesund, Martin Barthel