Stippvisite bei den Römern am Rhein

Nachdem es den SchülerInnen im letzten Schuljahr nicht vergönnt war nach Xanten zu fahren, durften die Siebtklässler diese im Fahrtenprogramm fest verankerte Tour nun nachholen. Gleich einen Tag nach der Xanten-Fahrt der 6-Klässler fuhr die gesamte Jahrgangsstufe 7 also am 08.06.22 verteilt auf zwei Busse zum APX, dem Archäologischen Park Xanten.

Aufgeteilt auf sechs kleine Gruppen frischten die SchülerInnen ihr Wissen über die Römer auf und/oder lernten noch einiges dazu über Alltag, Architektur, Gesellschaft, Militär und Kultur der Römer in Xanten, der Colonia Ulpia Traiana. Nach der einstündigen Führung durch das Museum des APX strömten die SchülerInnen, ausgestattet mit Erkundungsbögen, über das weitläufige Gelände der Anlage. Um 14:30 Uhr ging’s mit den Bussen zurück nach Sundern. Ein schönes, aber eigentlich viel zu kurzes Erlebnis!