Aus alt mach neu – MKL-Kurs erstellt Upcycling-Produkte

Das aktuelle Thema unseres Musik-Kunst-Literaturkurses (MKL) der Klassen 9a, b und c lautet: Upcycling. Doch was ist das überhaupt? Beim Upcycling wird ausgedienten Produkten oder Verpackungen neues Leben eingehaucht. Defekte Alltagsgegenstände oder Verpackungen werden so umgearbeitet, dass neue Produkte entstehen, die für andere Zwecke verwendet werden, als ursprünglich vorgesehen.
In den letzten Wochen durften wir uns frei einem Produkt unserer Wahl hingeben und hatten nur eine Bedingung: Alles, was wir benutzen wollten, musste schon in unserem Besitz sein. Das hieß nichts bestellen oder kaufen.
Keine einfache Aufgabe, doch mit ein bisschen Kreativität war sie für uns gut zu meistern. Damit wir das Beste aus den Projekten hervorholen konnten, beschäftigten wir uns zunächst mit den 10 Thesen über das Design von Dieter Reims. Anschließend entwarfen wir Herstellungspläne und Skizzen zu unseren Projekten, nachdem wir uns für alte, ausrangierte Produkte entschieden hatten. In den folgenden Unterrichtsstunden werkelten, malten, bastelten oder nähten wir fleißig, um unsere Ideen umzusetzen und zu perfektionieren.
„Aber wofür diese Mühe? Das hätte man doch auch kaufen können.“ – Natürlich, aber unser Ziel war es, umweltbewusst zu arbeiten und uns auf den Prozess des Erneuerns und Umfunktionierens einzulassen – im Sinne eines Zitates von Marie Ebner-Eschenbach: ,,Was wir heuten tun, entscheidet darüber, wie unsere Welt morgen aussieht!‘‘ Dieses Projekt sollte uns zeigen, dass man nicht immer alles neu kaufen muss, sondern auch aus alten und gebrauchten Gegenständen etwas Neues entwickeln kann. Außerdem können wir damit der Umwelt etwas Gutes tun. Vielleicht probiert ihr das ja auch einmal aus und stellt selbst ein Upcycling-Produkt her!
Nach drei Wochen, die geprägt waren vom Skizzen-Anfertigen, vom Überdenken, vom Neu-Sortieren, vom Werken, Schneiden, Kleben und Zusammenbringen, waren wir fertig und zufrieden mit unseren Projekten. Entstanden sind beispielsweise ein Hundenapf aus einem unbenutzten Skateboard (Mariella), eine gemütliche Sitzgelegenheit aus einem kaputten Autoreifen (Maria) oder kleine Blumentöpfe aus Korken (Amélie). Dies alles und mehr entstand aus diesem Projekt und es bereitete uns sehr viel Spaß und wir sind froh, ein Teil davon sein zu dürfen.
Wir als aktueller MKL-Kurs bedanken uns von ganzem Herzen bei Frau Knapstein und Frau Kneer für diese Erfahrung.

Hier findet ihr noch weitere Informationen zu dem Fach MKL:
Das Fach MKL ist eine von fünf Wahlmöglichkeiten im WPII (Wahlpflicht 2) Bereich des Gymnasiums Sundern, welches ab Klasse 9 zu den anderen Fächern hinzu gewählt wird. Dabei sticht MKL heraus, denn dort entsteht eine Kombination von Theorie und Praxis, wobei der Fokus deutlich auf der praktischen Arbeit mit Texten, Materialien, Kunstwerken und Medien liegt. Besonders interessant für die Schülerinnen und Schüler ist es, die Schule mitgestalten zu dürfen. Doch nicht nur bildende Kunst wird im Unterricht behandelt, auch Literatur und Musik spielen in Form von (selbstgeschriebenen) Songtexten und Poetryslams oder der Auseinandersetzung mit verschiedenen Interpreten eine Rolle. Alternativ sind auch die Prüfungsleistungen: Neben Klausuren werden auch Projektarbeiten über einen längeren Zeitraum angefertigt, die in die Bewertung einfließen.