Bücher, Bücher, Bücher…

… gibt‘ s – na klar – in der Stadtbücherei Sundern, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c des SGS am 28. Februar 2024 im Rahmen des Unterrichts besuchten. Nach der Lektüre des Kinderromans „Emil und die Detektive“ und der Idee eine kleine Klassenbibliothek bestehend aus den Lieblingsbüchern der Schülerinnen und Schüler zu erstellen, war der Gedanke der Stadtbücherei einen Besuch abzustatten naheliegend. Ein Termin außerhalb der regulären Öffnungszeiten war rasch gefunden, der Fußweg vom Schulberg hinunter in die Stadt schnell bewältigt. Wieviele Bücher gibt es in der Bücherei? Wieviel Geld kann die Bücherei jährlich für neue Bücher und andere Medien ausgeben? Was passiert mit ausgesonderten Exemplaren? Welche Veranstaltungen werden von der Bücherei angeboten? Wie wird man Bibliothekar und was macht ein Bibliothekar eigentlich?

Diese und weitere Fragen konnten von Herrn Kretzer, der der Klasse bereitwillig einen kleinen Einblick in die Welt der Bücherei und den Beruf des Bibliothekars bzw. Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste gab, beantwortet werden. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit sich in den Räumlichkeiten der Bücherei umzuschauen, Bücher auszuleihen oder auch gebrauchte Bücher zum Preis von 1,00 € zu kaufen.
Der kleine Ausflug „war einfach toll!“, da waren sich alle einig. So viele Bücher, Comics und sogar Spiele hatten einige gar nicht erwartet. Und so wird die Stadtbücherei vielleicht bald weiteren Zulauf bekommen. Nächste Woche jedenfalls werden weitere Fünftklässler der Stadtbücherei einen Besuch abstatten.