Neue Medienscouts beraten Schülerinnen und Schüler am SGS

Bild: Frau Möller-Rabinek, Herr Ivo, Karina Siemens (10b), Hendrik Böhmer (10a), Schulleiter Martin Barthel, Moritz Grote (10c) und Leo Stecken (10c)

Neuland „Digitale Medien“? Weit gefehlt! Am SGS sorgen sich nun vier neue Medienscouts um die großen und kleinen Probleme der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit den neuen Medien. Ganz egal, ob Hilfe bei den schulinternen Apps benötigt wird oder Beratung zur Sicherheit von digitalen Endgeräten gegeben werden soll: Die speziell für diese Fälle ausgebildeten Expertinnen und Experten wissen Rat.

Dass die Medienscouts dabei immer auf dem neusten Stand sind, ist dabei von großer Bedeutung. Gemeinsam mit Frau Möller-Rabinek und Herrn Ivo haben die vier Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 die Qualifizierung der Medienscouts NRW durch die Landesanstalt für Medien NRW erfolgreich durchgeführt. In mehreren Online- und Präsenzlehrveranstaltungen ging es dabei um neue mediale Herausforderungen. Grenzen und Möglichkeiten von künstlichen Intelligenzen oder die Gefahr des Cybergroomings sind dabei nur zwei Themen, in denen sich fortgebildet wurde.

Unser Einsatz zahlt sich übrigens aus: Erneut wurde dem SGS das „Medienscouts NRW-Abzeichen“ verliehen und so das Engagement der Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Bereich der Medienaufklärung gewürdigt.

In diesem Schuljahr werden wieder neue Medienscouts ausgebildet. Gemeinsam mit dem bestehenden Team können sich Interessierte aus der Klasse 9 zu einer neuen Generation von Medienscouts ausbilden lassen und so in Zukunft bei Problemen rund um das Thema Medien mit Rat und Tat für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zur Seite stehen. Weitere Informationen werden folgen – wir freuen uns auf Dich!