Einschulung der neuen 5-er Klassen

Drei neue 5-er Klassen mit 86 Mädchen und Jungen besuchten am Donnerstag ihre neue Schule zum ersten Mal.

Auf dem Schulhof wurden sie und ihre Eltern von Karolin Siedhoff und Martin Barthel kurz begrüßt. Dann wanderte man weiter zum Sportplatz, der an diesem Tag als eine Art Amphitheater diente. Dort fand die offizielle Begrüßung und ein kleines Willkommensprogramm statt. Anschließend wurden die Kinder von den Klassenlehrerinnen Frau Vohle, Frau Poehlmann-Dietrich und Frau Marx in ihre neuen Klassen geführt und verbrachten die erste Stunde in der neuen Gemeinschaft.

Während sich die Schülerinnen und Schüler in der neuen Umgebung eingewöhnten, gab es Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof für die Eltern. Dieser hatte sich extra in ein Gartenrestaurant verwandelt, sodass genügend Platz und Abstand geschaffen wurde. Das Ganze hatte sogar einen mediteranen Flair.

Improvisation war auch bei der Einschulung im Jahr 2020 gefragt.

Abschließend fand ein gemeinsamer Gottesdienst ebenfalls am Sportplatz statt. Magic Moni (Frau Albers) spielte natürlich Klavier. Dieses stand allerdings auf dem PKW Anhänger, mit dem gemeinschaftlich die Hausmeister des Bildungshügels es aus dem Musikraum transportiert hatte. Den ansprechenden Gottesdienst hielt die Gemeindereferentin Nicole Laufmöller, die sich auch gleich zu Beginn an eigene Sportstunden auf dem Sportplatz erinnerte, da sie selbst Schülerin am SGS war. Der sehr schön gestaltete Gottesdienst endete mit einer intensiven, emotionalen Segensspendung durch die Zelebrantin. Die Eltern stellten sich hinter ihr Kind und legten ihm je eine Hand auf die Schulter. So gestärkt endete der erste Schultag für unsere Neuen.

Eine Frage bleibt allerdings offen. Die Einschulung war trotz Maskenpflicht super! Wie aber sollen wir die Namen der Kinder lernen? Vielleicht sollten sie ihren Namen auf den Mundschutz schreiben.