Projektkurs Informatik entwickelt den SGSRover für den Informatikunterricht der 5. + 6. Klassen

Seit diesem Schuljahr steht für die Jahrgänge 5 und 6 Informatik auf dem Stundenplan. Erstmal braucht es hierzu aber passende Lehr- und Lernmaterialien.

Dieser Herausforderung nahm sich unser diesjähriger Informatik-Projektkurs der Q1 an und entwickelte eine altersgerechte Programmierplattform.

Der Kurs erarbeitete selbstständig eine Appbasierte und Webseitengestützte Programmierumgebung und baute ein fernsteuerbares Fahrzeug, mit dem anschauliches Programmieren vermittelt wird.

Junge Schülerinnen und Schüler ohne Programmierkenntnisse können über die App oder Webseite kurze Programmierbefehle an das Fahrzeug übermitteln. Sie verstehen und sehen so unmittelbar, was ihre Programmierung bewirkt und wie sie ausgeführt wird.

Mehr als beeindruckend ist die Leistung, die unsere Schüler mit diesem Projekt unter Beweis gestellt haben! Nicht nur, dass sie einen entscheidenden Schritt mit in Richtung informatischer Bildung in Schule geleistet haben, oder dass sie in der Entwicklung der Soft- und Hardware auf aktuelle Plattformen setzen. Sie meisterten trotz der Einschränkungen in diesem Schulhalbjahr eine Zusammenarbeit, die in einer eindrucksvollen Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse mündete.

Wir hoffen, dass diese Talente weiterhin ihre Energie in eine Weiterarbeit stecken und freuen uns auf ein erstes Ausprobieren mit einer Schulklasse im neuen Schuljahr!