Great Books-AG

Die Great Books-AG wurde von Herrn Dr. Dürr ins Leben gerufen, da in den letzten Jahren gerade in der Oberstufe der literarische Anteil im Deutschunterricht durch zentrale Landesvorgaben mehr und mehr marginalisiert wurde. Um diese Entwicklung zumindest etwas auf freiwilliger Ebene auszugleichen, treffen sich seit einiger Zeit einmal im Monat literaturinteressierte und lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums.

Bei der Auswahl der zu lesenden Literatur wird ein besonderes Augenmerk auf die Klassiker der Weltliteratur gelegt und diverse Listen gewälzt. Immer unter der Fragestellung „Welches Buch muss man im Leben einmal gelesen haben?“ Dies führte in den vergangenen Monaten zu ganz unterschiedlichen Zugängen zu anspruchsvoller Literatur, da sich Genres, kultureller Hintergrund und Geschlecht der Autoren und Autorinnen teils massiv voneinander unterschieden. So gab es Auseinandersetzungen mit den Werken Christa Wolfs und Franz Kafkas, einen Vergleich zwischen den Utopien Orwells und Huxleys sowie Kämpfe mit (vermeintlich) unzugänglichen Autoren wie Melville und di Lampedusa.

Doch auch seit dem Kindesalter beliebte Werke wie „Der kleine Prinz“ haben bereits ihren Niederschlag in den Gruppentreffen gefunden, die übrigens stets von Pizzen begleitet werden. Falls bei Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 bis Q2 nun die Leselust (wieder)erwacht sein sollte, reicht eine formlose Anmeldung bei Herrn Dürr über den Chat oder persönlich. Selbstverständlich ist es keine Pflicht, jeden Monat bei jedem Buch teilnehmen zu müssen. Auch die Teilnahme an ausgewählten Treffen ist jederzeit problemlos möglich.