Erfolgreicher Abschluss INDIVE-AG

Acht Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums haben die wieder eingerichtete INDIVE-AG mit einem komplett selbstständig erarbeiteten Thema erfolgreich absolvieren können. Die betreuenden Lehrkräfte Katharina Geuecke und Dr. Malte Dürr freuten sich über folgende Projektergebnisse.

Manuel Eickelmann (6a): Wie entsteht Strom?
Celina Mühlhoff (6a): Träume – Warum träumen wir?
Hannah Hins (6a): Geheimschriften
Frida Schumacher (8a): „Die Finsternisblumen“ (eigener Roman)
Julina Hellweg (9a): Unterschiede zwischen Mann und Frau
Paulina Heß (9a): Verarbeitung von Fremdsprachen im menschlichen Gehirn
Malin Coerschulte (9a): Das menschliche Herz
Lennart Schmoll (9c): Diadochenkriege

Die INDIVE-AG ist ein spezielles Angebot für sehr leistungsstarke und motivierte Schülerinnen und Schüler. Ähnlich wie bei Co-Working-Spaces arbeiten die Jugendlichen gemeinsam in einem Raum individuell an ihren jeweiligen Themen. Dadurch ist stets eine hohe Motivation und gegenseitige Unterstützung gewährleistet, die vorher im trubeligen Schulalltag und später im familiären bzw. freizeitlichen Kontext nicht immer unbedingt gegeben sein muss.

Die Projekte können unter anderem als Basis für Projekt- oder Facharbeiten genutzt werden, sodass zeitaufwändige Recherchephasen in den WPII-Kursen oder in der Q1 reduziert werden können. Zudem können die Projekte mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung im nächsten Schuljahr bei dem Wettbewerb „Jugend präsentiert“ eingericht werden. Weiterhin sollen zukünftig ausgewählte Präsentationen per QR-Code im Schulgebäude bequem von anderen Personen abgerufen werden können.

Die überreichten Zertifikate können schließlich mittel- bis langfristig auch bei der Bewerbung für nationale wie internationale Schülerakademien oder Stipendien herangezogen werden.