Kunst und Kultur

Unter diesem Motto stand die Kursfahrt des Grundkurses Deutsch in der Q2 von Frau Wallechner. Eigentliches Ziel war die Faustaufführüng im Lutz Theater Hagen. 

Unter der Regie von Anja Schöne sahen die Schülerinnen und Schüler eine moderne Inszenierung des Goethedramas. In der Vertonung von Jana Reiß wirkten die alten Texte fast wie ein Musical und lieferten eine gelungene Interpretation von  Goethes Poesie; modern, aber ohne Anbiederung an den Zeitgeist. Das Ensemble zeigte schauspielerisch und gesanglich eine herausragende Leistung mit ausdrucksstarker Körpersprache. Den Mephisto verkörperte Anne Simmering als herrlich diabolisch – lüsternen Charakter. Vielleicht hat sogar die Walpurgisnachtszene zukunftsweisende Elemente, stehen doch bald die Abipartys an…

Bevor es in die Faustaufführung ging, verfolgte der Kurs mit großem Interesse eine Führung im Osthaus Museum zu den Expressionisten. Dabei zeigte sich, dass ein Museumsbesuch nicht langweilig sein muss, denn die Museumspädagogin verstand es hervoragend, das Sehen der Betrachter auf der Grundlage kunsthistorischer und gesellschaftlicher Fakten zu Beginn des 20 Jhd. zu schulen.

Eine interessante Exkursion zur Vorbereitung der Abiturthemen! Auch die Bahnfahrt verlief problemlos. Allein das Wetter hätte besser sein können.

Share

Schreibe einen Kommentar