SGS Robots an der FH Meschede

„Re-use, Re-duce, Re-cycle“ – unter diesem Motto läuft der Roboter Wettbewerb 2022 des ZDI. Da die Veranstaltung in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte hieß es für das SGS Robots Team am Donnerstag, den 7. April 2022: Ab an die FH Meschede.

Unter den 10 angemeldeten Teams fanden sich einige „alte Bekannte“, die aus umliegenden Städten und Kreisen zum Wettbewerb angetreten sind. Mit Teilnehmer:innen aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 stellte das SGS das jüngste Team des Wettbewerbs; und vielleicht auch das motivierteste: Innerhalb der drei gewerteten Durchläufe, bei denen ein von den Schülerinnen und Schülern selbst konstruierter und programmierter Lego Roboter vorgegebene Aufgaben bewältigen muss, konnte sich das Team um fast 80 Punkte steigern. Auch wenn dies noch nicht für ein Platz auf dem Siegerpodest gereicht hat zeigte das Team einen ungebremsten Enthusiasmus und eine sehr hohe Teamfähigkeit, so dass die Gruppe bei den nächsten Wettbewerben mit Sicherheit zu einem ernstzunehmenden Gegner der anderen Teams zählen dürfte.