Berufsorientierung mal anders

Um das Thema der beruflichen Orientierung in Jahrgangsstufe 9 etwas aufzulockern, erwartete vor einigen Wochen die 9B des städtischen Gymnasiums Sundern ein echtes Highlight.

Der ehemalige SGS-Schüler Julian-Luca Schäfer (Abitur 2018) führte die interessierten Jugendlichen in die hohe Kunst des Berufs des Fußball-Kommentators ein. Julian-Luca gehört trotz seines jungen Alters bereits zur Stammbesetzung des Anbieters Magenta Sport, wo er regelmäßig Partien der 3. Liga live kommentiert. Dies brachte ihm unter anderen den Award des kommentatorenblogs als bester Nachwuchskommentator ein.

„Für die fußballinteressierte Klasse war dieser Besuch natürlich der absolute Höhepunkt der Unterrichtsreihe, da sie Informationen aus erster Hand über den Fußball auf und neben dem Platz erhalten konnten“, so Deutschlehrer Dr. Malte Dürr, der den Besuch organisierte.

Als Kirsche auf dem Kuchen durften sich einige Schüler dann sogar selbst an einem Kommentar versuchen und erhielten vom prominenten Gast Tipps und Tricks aus erster Hand.