Von Ehemaligen lernen

Am Donnerstagabend, 9. März 2023, kam es zur Neuauflage des Ehemaligenabends am Städtischen Gymnasium Sundern (SGS). Diesen Ehemaligenabend kann man nach vierjähriger Pause als gelungenen Wiederanfang und damit als Erfolg verbuchen. Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Abiturjahrgänge 2006 bis 2021 mit einer beeindruckenden Breite an beruflichen Feldern absolvierten einen begeisternden „Auftritt“ in der Aula und erhielten von den anwesenden Schülerinnen und Schülern der EF einen entsprechenden anerkennenden Applaus.

„Eine perfekte Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler Kontakte zu knüpfen und Einblicke in das spätere Ausbildungs- und Berufsleben zu erhalten“, so beschreibt Oberstufenkoordinator Jochen Langhorst das Erfolgskonzept, welches am SGS längst zur Tradition und zum festen Baustein der Berufsberatung geworden ist.

Die seit Jahrzehnten stattfindende Veranstaltung, bei der ehemalige Absolventinnen und Absolventen des Gymnasiums aus vielen verschiedenen Berufssparten und Altersstufen jetzigen Schülerinnen und Schülern der Jgst. 10 (EF) einen Abend lang Auskunft über die beruflichen Möglichkeiten nach dem Abitur geben, fand auch diesmal viel positive Resonanz – von beiden Seiten: Zum einen wurde die gelungene Vorbereitung des Abends durch die Schüler/innen erwähnt; zum anderen die kompetente und vielfältige Auskunft und die Übermittlung persönlicher Erfahrungen der ehemaligen Abiturient/innen.

Schüler/innen und „Referent/innen“ erwähnten aber vor allem ihren Eindruck von einer bewegenden Atmosphäre, die den gesamten Abend überstrahlte.

Da ist es fast schon tragisch, dass im kommenden Jahr aufgrund der fehlenden Jahrgangsstufe EF kein Ehemaligenabend in dieser Form stattfinden kann.

Man munkelt aber, dass bereits ein alternatives Konzept für das Jahr 2024 in Vorbereitung ist. 😎