JG 8 auf den Spuren des römischen und katholischen Kölns

Am 24.04.2023 machten alle drei Klassen der Stufe 8 gemeinsam einen Ausflug nach Köln. Unter der Begleitung von Frau Albers, Herrn Bölling, Frau Siedhoff und Herrn Hüffer brachen die insgesamt 86 Schülerinnen und Schüler pünktlich um 08:30 Uhr mit zwei Bussen am Gymnasium auf.

Aufgeteilt wurde der Tag in zwei große Teile: die Besichtigung des katholischen Kölns und die Besichtigung des römischen Kölns.

Angekommen in Köln stand als erstes die Besichtigung der Kirche des Erzbischöflichen Ursulinengymnasiums an. Das Gymnasium ist eine reine Mädchenschule, an der Frau Albers früher unterrichtete.

Als nächstes liefen alle Schüler und Schülerinnen zusammen zur katholischen Kirche St. Kunibert. Da diese sehr nah zur davor besichtigten Kirche liegt, konnte man sie gut durch einen Fußweg von drei Minuten erreichen. In der Kirche hielten die Schüler in 3er bis 4er Gruppen Vorträge zum Baustil der Romanik und Gotik und konkret zur romanischen Kirche St. Kunibert, welche sie schon vorher im Unterricht erstellten.

Von dort aus ging es mit einem ca. 10-minütigen Gang durch Köln weiter zum Kölner Dom, was für die meisten sicherlich das Highlight des Tages war. In Gruppen machten sich alle auf den Weg durch eine der größten Kathedralen im gotischen Baustil, jedoch mit einer Aufgabe. Nämlich sollten sie bestimmte Sachen, wie den Hochalter, fotografieren. Fasziniert gingen sie durch die hohen Gänge und machten sich auf die Suche.

Als die Gruppen fertig waren, machten alle eine Mittagspause und aßen etwas. Manche machten sich auf den Weg zum McDonalds und andere kauften sich etwas am Hauptbahnhof.

Nach der einstündigen Pause ging es weiter mit der Besichtigung des römischen Kölns. Jede Klasse bekam einen Gruppenleiter zugeteilt, welcher sie durch die Stadt führte und vieles aus der früheren Zeit zeigte und erzählte. Die Schüler und Schülerinnen sahen alte Mauern der römischen Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium, sowie alte Straßen und sogar das Stadttor. Diese Führung, die übrigens ca. eine Stunde dauerte, war besonders für die Lateinschüler sehr spannend.

Zum Schluss stand das an, worauf sich einige von uns am meisten gefreut haben: zwei Stunden Freizeit! In Gruppen von mindestens drei Personen bummelten die Schüler durch die Fußgängerzone und shoppten ein wenig in den vielen Läden der Stadt. Andere setzten sich auch auf eine Bank und aßen ein Eis. Jeder konnte das machen, worauf er Lust hatte. Dadurch, dass in Köln sehr viele Straßenumfragen gedreht werden, kann man einige unserer Schüler in Videos auf YouTube entdecken.

Nach zwei Stunden Freizeit trafen sich alle erneut am Kölner Dom, von wo aus sie schließlich zurück zu den Bussen liefen. Nach einer 2-stündigen Fahrt kamen alle glücklich und erschöpft wieder an der Schule an.

von Milena Felk, Sara Zimmer und Marieluise Brumberg