Außerschulischer Lernort – Kloster

Start zum Rundgang durch die Klosteranlage

Auch in diesem Jahr verbrachte die Jahrgangsstufe EF einige Besinnungstage in Meschede bzw. Hardehausen.

„Was soll ich denn im Kloster?“ war die heimliche Frage auf der Fahrt und kurz nach dem Ankommen in der Abtei Königmünster in Meschede.

„Auf die Stimme deines Herzens hören!“ hätte der Hl. Benedikt gesagt, Gründer des Benediktinerordens.

Das wiederum ist ja bekanntlich gar nicht so einfach. Laufen wir doch lieber irgendwelchen Events hinterher, treiben uns auf sozialen Plattformen herum oder vertrödeln unsere Zeit sonst irgendwie.

Andacht in der Abteikirche

Wie gut es aber tut, sich einmal auf sich selbst zu besinnen, nach den Zielen und Sehnsüchten des eigenen Lebens oder der Trauer tief in uns zu fragen, erlebten die Schülerinnen und Schüler im Kloster auf dem Berg. Natürlich gab es auch jede Menge Spaß, gutes Essen und viel Gelegenheit sich in Ruhe am Abend miteinander zu besprechen. – Eine wichtige Erfahrung für die Jugendlichen und die begleitenden Lehrer/innen.

Gut, dass es so etwas gibt an unserer Schule!

Ein Dank ans Kloster und jeden einzelnen, der dabei war!