„Wir sind bunt heißt, dass wir verschieden sind“, „wir sind bunt heißt, dass wir verschiedene Sprachen beherrschen und aus verschiedenen Ländern kommen“, „wir sind bunt heißt, dass wir offen sind für unsere Vielfältigkeit“, „wir sind bunt heißt, dass keine Farbe überwiegt, sondern alle Farben gleich stark vertreten sind – so wie wir Menschen auch alle gleich viel wert sind“. So interpretierten die Schülerinnen und Schüler des Philosophiekurses der siebten Klassen den Satz „Wir sind bunt“ in der vergangenen Woche. Ein Satz, mit dem das Städtische Gymnasium ein Zeichen setzen will. Dieses Zeichen soll zeigen, dass sich die Schulgemeinschaft dem Protest gegen Rassismus, Hass und Hetze anschließt und sich für eine offene, respektvolle und einander wertschätzende Gesellschaft einsetzt. Damit folgt die Schule der Botschaft ihrer Auszeichnung: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Während des Schulalltags wurden in den letzten Wochen Videos aufgenommen, bei denen die Schülerinnen und Schüler den Satz „Wir sind bunt“ in verschiedenen Sprachen sprechen. In den Gesprächen darüber – egal ob in den Pausen oder im Unterricht – erkannten die Schülerinnen und Schülern, wie vielfältig die Schulgemeinschaft ist: 24 Sprachen schafften es vor die Linse. Die gesamte Schüler- und Lehrerschaft traf sich am 13.02.2024 auf dem Sportplatz, um den Schriftzug „bunt“ nachzustellen. Somit macht das Gymnasium deutlich: „675 Schüler, 24 Sprachen, eine Botschaft: Wir sind bunt.