Vorbereitet für den Ernstfall – Erste Hilfe Fortbildung am SGS

Last modified date

Situationen, in denen Menschen stark bluten, bewusstlos sind oder sonstige Verletzungen aufweisen, möchte niemand im Alltag oder Beruf erleben. Dennoch sollte man auf so einen Fall vorbereitet sein. So bildeten Saskia Sperlich und Tanja Pöhlmann-Dietrich am 09.08.2022 insgesamt 22 motivierte Lehrkräfte des SGS im Bereich Erste Hilfe fort.

Die Fortbildung wies einen hohen praktischen Anteil auf. So konnten beispielsweise verschiedene Verbandstechniken und die Durchführung lebensrettender Maßnahmen, wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung oder die Nutzung eines Defibrillators, geübt werden. Zudem wurden unterschiedliche Fallbeispiele in Form von Rollenspielen von den Lehrkräften durchgespielt, um bestmöglich für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Ergänzt wurde die Fortbildung mit einigen Filmbeiträgen.

Durch eine lockere und lernförderliche Atmosphäre, bei der natürlich auch der Spaß nie zu kurz kam, erreichten Saskia Sperlich und Tanja Pöhlmann-Dietrich die Vermittlung einer wichtigen Botschaft: Jeder kann Erste Hilfe leisten – wichtig ist, dass man hilft. Und durch die neu erlernten oder wieder aufgefrischten Inhalte sind die Lehrkräfte des SGS nun gut für einen Ernstfall vorbereitet.

Share