Städtisches Gymnasium Sundern - Mit Schwung in die Sommerferien – Thementage am SGS

Diese Website benutzt Cookies. Bitte aktivieren.

user
Die Schule

Nach dem durchschlagenden Erfolg im vergangenen Jahr, finden auch am Ende dieses Schuljahres wieder Thementage für die einzelnen Jahrgangsstufen am Gymnasium statt.

Schon lange im Vorfeld wurde einen ansprechendes Konzept für die Jahrgangsstufen 5 – Q1 erstellt, um die letzten Schultage des Schuljahres sinnvoll zu nutzen. Während in früheren Jahren die Zeugnisausgabe herbeigesehnt wurde, weil sich die letzten Schultage nach den Zeugniskonferenzen wie Kaugummi zogen, geht es nun mit neuem Schwung den Sommerferien entgegen.

All die Dinge, für die man im normalen Schulalltag keine Zeit hatte oder die den reibungslosen Ablauf des Unterrichtsgeschehens stören, werden jetzt gebündelt und adressatenorientiert an den Thementagen behandelt. Da gibt es z. B. die „Besinnungstage light“ für die Klassenstufe 8, die in entspannter Atmosphäre im Johanneshaus stattfinden oder einen Kurs für den respektvollen Umgang miteinander in der Klassenstufe 6. Aber auch die Berufswahlvorbereitung und eine Fahrt zur Wevelsburg stehen beispielsweise auf dem Programm oder sportliche Betätigungen für die „Kleinen“. Auf jede Klassenstufe ist das Programm exakt zugeschnitten. So verbindet z.B. die Lesenacht der 5er Klassen die Thementage mit dem Wandertag.

Ein tolles Programm, das wieder einmal zeigt, wie vielfältig und innovativ Schule sein kann, besonders unsere!

Ein großes Dankeschön an alle, die mit viel Energie die Vorarbeiten geleistet haben!