SGS als digitale Schule ausgezeichnet

Bereits am 2. September 2020 wurden in einer online Veranstaltung 49 Schulen in NRW, davon 33 erstmalig, von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, als „digitale Schule“ ausgezeichnet. Dem städtischen Gymnasium Sundern ist es mit der Bewerbung von Anfang des Jahres gelungen, die begehrte Auszeichnung beim ersten Anlauf zu erlangen.

Möglich wurde dies durch zahlreiche Vorhaben, die gemeinsam vom Kollegium, Hausmeister, Sekretariat, Schülerschaft und Schulträger durchgeführt wurden. So wurde bereits 2019 die in-house Verkabelung in weiten Teilen des Schulgebäudes auf einen aktuellen Stand gebracht. Weiterhin ist die Schule mit 31 Accesspoints vollständig mit WLAN nach modernen Standards ausgeleuchtet. Darüber hinaus betreibt das SGS einen eigenen Server, mit dem Dienstmails, Chat, Cloudspeicher und Lernplattformen datensicher betrieben werden. In fast jedem Klassen- und Kursraum sind Beamer mit Lautsprechern oder digitale Tafeln installiert. Mit einer mobilen „iPad“-Klasse oder über Laptops oder schülereigene Geräte wird die Nutzung im Unterricht ermöglicht. Hausinterne Fortbildungen und pädagogische Tage zum Thema „Digitale Medien“ wurden und werden genutzt, um die Potenziale und Grenzen des digitalen Unterrichts zu erproben. Im Unterricht werden die Grundlagen im Medienunterricht und auch im Pflichtfach Informatik in den Jahrgangsstufen 5-7 gelegt.