Neue AG am SGS mit erfolgreichem Auftakt

Neue AG am SGS mit erfolgreichem Auftakt

Am 07.10.2020 ist die neu eingerichtete „Great Books“-AG des SGS erfolgreich gestartet. Zum Auftakttreffen kamen 16 Schülerinnen und Schüler zusammen, um gemeinsam das epochale Werk „Odyssee“ Homers zu besprechen. Unter Leitung von Herrn Dürr wurden existenzielle Fragen wie „Welche Lehren können wir heute noch aus solcher Literatur ziehen?“ oder „Sind diese griechischen Sagen für uns überhaupt noch relevant?“ thematisiert. In diesem Zusammenhang wurde von den Jugendlichen auch kritisiert, dass in den NRW-Lehrplänen für das Fach Deutsch immer weniger Wert auf die Lektüre von Literatur im Allgemeinen oder klassischen Werken im Speziellen gelegt wird.

Aus diesem Grund erachteten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die neu eingerichtete AG als eine sinnvolle Ergänzung zum normalen Schulbetrieb. Nach dem „Brocken“ zum Auftakt (die „Odyssee“ besteht aus über 12.000 Versen!) sollte das von den AG-Mitgliedern als nächstes ausgewählte Werk, Christa Wolfs „Kassandra“, mit seinen gerade einmal 178 Seiten deutlich zugänglicher und schneller zu bewältigen sein.

Die Teilnahme an dieser AG in diesem Schuljahr ist auch für einzelne Bücher möglich. Eine formlose Anmeldung bei Herrn Dürr genügt. Folgende Werke werden in den nächsten Monaten gelesen und gemeinsam besprochen:

November: Christa Wolf – Kassandra

Dezember: Franz Kafka – Der Process