INDIVE

Von den Samurai bis zum antiken Griechenland

Seit einigen Wochen treffen sich donnerstags nach der Schule im AG-Bereich einige Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Herrn Dürr, um vollkommen selbstständig ein selbst gewähltes Thema intensiv zu erforschen. Die momentan 14 Kinder aus den Klassen 6-9 wurden von ihren Klassenleitungen für dieses Projekt nominiert, da sie in den letzten Monaten herausragende Leistungen im Unterricht gezeigt haben bzw. eine hohe Begabung für selbstständiges Arbeiten gezeigt haben.

Die von den Kindern gewählten Themen sind dabei so vielfältig wie sie selbst. So bearbeiten beispielsweise zwei Schülerinnen das Thema Kaninchen, während andere Projektteilnehmer eine Präsentation zu den alten Samurai erstellen. Wieder ein anderer Junge erstellt ein anspruchsvolles Quiz für Jung und Alt, welches Fragen zum antiken Griechenland beinhalten wird.

Herr Dürr nimmt momentan an einer ECHA-Diplom-Weiterbildung teil. ECHA bedeutet „European Council for High Ability“ und hat die Intention, an Schulen Spitzenförderung für hochbegabte Kinder und Hochleister anzubieten. Im Rahmen dieses Projekts hat Herr Dürr nun auch am SGS dieses INDIVE-Projekt eingerichtet. INDIVE bedeutet einerseits „Individualisierung, Differenzierung, Vertiefung“, aber auch „in ein Thema eintauchen.“

Nach den ersten Wochen sind die Erwartungen auf jeden Fall schon übertroffen worden, da einerseits 14 Kinder in diesem ersten Halbjahr mitmachen und andererseits sowohl die Themenvielfalt als auch das persönliche Engagement der Schülerinnen und Schüler sehr hoch sind. Nach erfolgter Präsentation ihres Forschungsgegenstandes erhalten die Schülerinnen und Schüler zudem ein Gutachten sowie ein Zertifikat über ihre erfolgreiche Teilnahme.

über ihre erfolgreiche Teilnahme.