„Wir sind bunt!“
Passend zum Motto herrschte am vergangenen Freitagnachmittag ein buntes Treiben auf dem Schulhof und im Gebäude.
Pünktlich um 15.00 Uhr eröffnete Schulleiter Martin Barthel das Schulfest und steckte mit seiner Vorfreude auf die zahlreichen Veranstaltungen, Präsentationen, Aktionen und kulinarischen Genüsse die ganze Schulgemeinde einfach an.
So sah man überall nur fröhliche und lachende Gesichter von Beginn der Auftaktveranstaltung an.
Diese fand mitten auf dem Schulhof auf einer extra errichteten Bühne statt. Unter der Regie und musikalischen Begleitung von Annika Haberland zogen Schülerinnen und Schüler aus 46 verschiedenen Nationen jeweils mit den Landesflaggen ein und demonstrierten bunte Vielfalt in gelebter Einheit als Schulgemeinde.
Und diese war am Freitag groß. Nicht nur die Eltern waren gekommen, viele Kinder brachten auch Großeltern, Verwandte und Freunde mit. So erfüllte ein fröhlicher Trubel Haus und Hof.
Zu sehen und zum Mitmachen gab es aber auch genug. Jede Klasse hatte mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer etwas vorbereitet. So gab es beispielsweise Rezepte aus verschiedenen Ländern, Spiele und Ausstellungen, die mit viel Liebe präsentiert wurden.
Natürlich gab es auch jede Menge musikalischer Beiträge.
So sangen beispielsweise die Kinder der 6a unter Leitung von Monika Albers Lieder aus aller Welt und die Rockband der 9b imponierte mit Stücken von ACDC.
Außerdem wurde auf dem Schulhof jede halbe Stunde in verschiedenen Sprachen gemeinsam für den Frieden gebetet, was ja auch von Nöten ist, da keine weltliche Person in Sicht ist, der man die Wiederherstellung des Weltfriedens zutraut.
Abgerundet wurde das ganze durch ein kulinarisches Highlight, ein buntes Buffet mit typischen Spezialitäten aus verschiedenen Ländern, welches von der Q2 angeboten wurde.
Insgesamt ein wirklich gelungenes, richtig schönes Fest, das nach Wiederholung schreit.
So sind wir eben…