Reisebericht über die Romfahrt der Stufe 9

Nach langer Vorfreude begann am 20.03.23 endlich die Romfahrt mit Herrn Bölling und Frau Rose. Es ging schon früh los: Um 05:15 Uhr trafen wir uns in Arnsberg am Bahnhof. Dann fuhren wir gemeinsam mit dem Zug nach Düsseldorf, von wo unser Flug nach Rom startete. Nach einem etwa zweistündigen Flug und einer kurzen Busfahrt kamen wir am späten Nachmittag in Rom an. Danach sind wir in Kleingruppen Essen gegangen. Meine Gruppe war im Restaurant „Mino“.

Am nächsten Tag haben wir die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Roms erkundet. Da das Wetter sehr gut war, konnten wir viel zu Fuß laufen. Wir waren unter anderem bei der Spanischen Treppe, beim Trevibrunnen und am Kolosseum. An den einzelnen Attraktionen haben die Schüler in Einzel- oder Partnerarbeit Referate gehalten. Es war interessant, die antiken Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, da sie in echt noch riesiger und beeindruckender wirken als auf Bildern. Abends konnten wir wieder selbstständig essen gehen. Unsere Gruppe war im Restaurant „Alla Bracioleria“. Weil der Kellner sofort merkte, dass wir aus Deutschland kamen, hat er uns Bilder von sich vor dem Kölner Dom gezeigt. Generell ist uns aufgefallen, das die Leute in Rom uns gegenüber sehr aufgeschlossen waren.

Am Mittwoch mussten wir wieder früh aufstehen, weil wir eine Generalaudienz des Papstes besucht haben. Es war eine gute Gelegenheit, den Papst live zu erleben. Danach haben wir die Engelsburg besichtigt und dann konnten wir frei die Umgebung erkunden. Zum Glück war es sehr warm und sonnig. Später hatten wir noch eine Führung im Petersdom, in der wir sehr viel über das Gebäude erfahren haben. Abends sind wir wieder Essen gegangen. Unsere Gruppe war im „Ristorante Pinseria al 39“, welches nicht weit von unserem Hotel entfernt war.

Am nächsten Tag hatten wir morgens eine Führung durch einen Teil der Katakomben Roms. Es war sehr informativ, allerdings haben wir kurz unseren Reiseführer verloren, ihn aber nach kurzer Zeit zum Glück wiedergefunden. Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung. Abends sind wir alle zusammen als Abschluss ins Restaurant „Spaccio Pasta“ gegangen.

Am Freitag sind wir schließlich nach einem kurzen Städtequiz wieder nach Hause gefahren. Um etwa halb elf abends sind wir wieder in Arnsberg angekommen.

Rom ist eine sehr eindrucksvolle Stadt und wir haben viel über die Sehenswürdigkeiten gelernt. Außerdem wurde die Gemeinschaft der Stufe durch die Fahrt gestärkt, weil man die Mitschüler besser kennengelernt hat. Die Fahrt wird uns wahrscheinlich allen noch lange in Erinnerung bleiben.