SGS beim Planspiel Börse 3x auf dem Podium

Für rund 96.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene ist das bundesweite Planspiel Börse der Sparkassen am 31. Januar 2023 zu Ende gegangen. In der diesjährigen 40. Jubiläumsrunde konnten sich die Teilnehmenden wieder 17 Wochen lang in klassischen und nachhaltigen Anlagestrategien üben und dabei grundlegendes Börsenwissen gewinnen.

Insgesamt 192 Schülerinnen und Schüler aus Arnsberg und Sundern investierten ihr virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 Euro zu realen Kursen der Börse Stuttgart in eine breite Auswahl an Wertpapieren. Das Planspiel Börse schafft einen praxisnahen Zugang zum Handel mit Wertpapieren, ohne dass die Teilnehmenden reale Verluste erleiden können. Die insgesamt 69 Spielgruppen setzten während der Spieldauer auf verschiedenste Strategien. Von bewussten Investitionen in zuvor gefallene Werte, über gezielte Invests in die Rüstungsindustrie, bis hin zum „lucky punch“ war alles vertreten. Dabei mussten sich die Spielgruppen laufend mit den Auswirkungen des Kriegs gegen die Ukraine, die Energiekrise, die steigende Inflation und die Anhebung des Leitzinses auseinandersetzen.

Die drei erfolgreichsten Teams der Spielrunde wurden nun im BeratungsCenter der Sparkasse in Neheim ausgezeichnet. Prämiert wurden die Kategorien des Hauptwettbewerbs und des Nachhaltigkeitswettbewerbs.

Plätze in der Depotgesamtwertung:

1. Platz Kapitalist4Ever             Realschule Hüsten                                           60.254,46 EUR

2. Platz corgy                            Städtisches Gymnasium Sundern                   60.160,72 EUR

3. Platz SGSBenjaminBierchen  Städtisches Gymnasium Sundern                 59.958,55 EUR

Plätze in der Nachhaltigkeitswertung:

1. Platz TopG GmbH                  St. Ursula Gymnasium                                         2.526,78 EUR

2. Platz SGS-Astroworld           Städtisches Gymnasium Sundern                      2.180,47 EUR

3. Platz Vitavate Trading           St. Ursula Gymnasium                                         1.984,71 EUR

„Ein wichtiges Anliegen unserer Sparkasse ist die Förderung finanzieller Bildung bei jungen Menschen. Auf spielerische Art ermutigt gerade das Planspiel Börse die Teilnehmer, sich mit der Börse, wirtschaftlichen Zusammenhängen und Finanzthemen zu beschäftigen“, erklärt Matthias Brägas, Pressesprecher der Sparkasse. „Von dem erworbenen Wissen können die Teilnehmer profitieren, wenn sie in Zukunft eigene Finanzentscheidungen treffen müssen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmer mit großem Engagement bei der Sache waren.“

Getreu dem Motto „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ sollten sich interessierte Schulen schon jetzt den 4. Oktober 2023 vormerken, denn dann startet das Planspiel Börse in die nächste Runde.

Der Wettbewerb
Das Planspiel Börse ist ein zeitlich begrenzter Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden mit fiktivem Kapital an der Börse handeln. Es vermittelt Grundkenntnisse über die Funktionsweise der Börse nach dem Prinzip „Learning by doing“. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von Aktien den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot bzw. die höchsten Zuwächse bei der Nachhaltigkeitsbewertung erzielen. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanzplanung. Die Sparkassen richten das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur finanziellen Bildung aus. Anbieterin ist die S-Communication Services GmbH, die den Wettbewerb seit 1983 jährlich organisiert und weiterentwickelt. Neben Sparkassen in Deutschland sind auch Teilnehmende aus Frankreich, Italien und Luxemburg sowie Lateinamerika, Albanien und Vietnam dabei.

Text und Bilder: Sparkasse Arnsberg-Sundern, SGS