Frühlingskonzert am Städtischen Gymnasium Sundern

Am 15. und 16.03.2023 fand in der Aula des Städtischen Gymnasiums Sundern das Frühlingskonzert mit über 200 beteiligten Schüler/innen statt. Es folgte ein bunter Frühlingsstrauß an musikalischen Beiträgen sowie schauspielerischen und tänzerischen Einlagen.

Es wird still, die Mini Big Band betritt die Bühne. Die Lichter der voll ausgebuchten Aula erlöschen. Während des ersten Liedes schwimmt an der schwarz verkleideten Wand ein kleines, gelbes U-Boot. Und die ersten Eltern grinsen vergnügt. Die Mini Big Band unter der Leitung von Frau Haberland spielt als erstes den Evergreen „Yellow Submarine“ von den Beatles und stimmt damit die Zuschauermengen gelungen ein.

Anschließend begrüßen die Moderatoren des Abends Elena Pometti (Q1) und Maximilian Steiner (Q1) zum ersten Frühlingskonzert seit drei Jahren. „Nun begleiten Sie uns auf eine besondere musikalische Reise, lehnen Sie sich zurück, gehen Sie dazu in den Flugmodus und genießen Sie den Abend. Viel Spaß.“

Nachdem die Mini Big Band mit dem Song „Final Countdown“ von Europe das Publikum weiterhin erfreut, folgt der Chor „The Singing Jokers“ geleitet von der Musiklehrerin Monika Albers. „Mamma Mia!“ riefen sie mit zum Beat nickenden Köpfen. Als dann noch der geschätzte Kollege Dominik Horst beim zweiten Song auf der Bühne sowohl schauspielert als auch mitsingt, ist spätestens jeder im Publikum am Mitwippen und Mitsummen.

Es folgen Auftritte der Klasse 6a, b und c unter der Leitung von Frau Geuecke und Frau Albers mit Pop-Hits von Wincent Weiss und einer coolen Darstellung von „Mädchen gegen Jungs“ aus dem Film „Bibi und Tina“. Wer das Battle gewonnen hat, bleibt offen. Jedenfalls haben alle überzeugt und damit jede Gruppe auf ihre ganz einzigartige Art und Weise das Publikum verzaubert.

Als die 6b anschließend die Bühne verlässt, wird es plötzlich dunkel. Es donnert Hubschraubergeräusche. Scheinwerfer suchen nach einem entflohenen „Hippie-Jungen“, der auf die Bühne schnellt. „Hätten sie mich fast erwischt.(…) Den genauen Todestag der Musik konnte ich leider nicht ermitteln, aber eine entscheidende Rolle spielte dabei ein altertümliches Unterhaltungsphänomen namens Deutschland sucht den Superstar.“ Das Publikum schmunzelt. Wir befinden uns nun 200 Jahre in der Zukunft. „Make love not war“, ruft er, während die Schüler/innen der 7c auf die Bühne marschieren, um zu „Radio GaGa“ aus dem Musical „We will Rock You“ einen eigens im Musikunterricht erarbeiteten Tanz vortragen.

In der Pause können die Gäste des Abends Kuchen und Getränke der Jahrgangsstufe Q1 und Q2 gegen eine kleine Spende für ihre Abiturfeier erwerben, um sich gestärkt im Anschluss zunächst von magischen Glockenspielklängen in die Welt von Harry Potter oder einem mitreißendem Gitarrensolo aus Top Gun: Maverick in dem Filmmusikmadley „Sauerland meets Hollywood“ von den Musikgrundkursen der Q1 entführen zu lassen. Im Hintergrund laufen dazu begleitend die passenden Filmausschnitte.

Kristina Link (Q1) am Mikrofon und Lina Berghoff-Wrede am Klavier (Q1) geben eine gefühlvolle Version der Powerballade „What about us“ von Pink zum Besten.

Am Ende überzeugt die Big Band unter der Leitung von Frau Haberland mit „Viva La Vida“, begleitet von dem engagierten String Quartett der Schule. Zudem werden wir in jazzige Klänge, die weitgehend aus dem Film „Die Blues Brothers“ bekannt sind und in einen Klassiker, wobei die Musik mehr an James Bond erinnert, nämlich „Feeling Good“ von Michael Bublé, entführt.

Nach einer wunderbaren und herzlichen Danksagung des Schulleiters Martin Barthel an alle Beteiligten, kamen noch einmal alle auf und vor die Bühne, um gemeinsam „Hey Jude“ anzustimmen. Und als auch noch die Solisten des Abends und vier Sänger als Beatles verkleidet die Bühne betraten, war in der Aula kein Halten mehr. Die Zuschauer klatschten und sangen beim bekannten Teil des Songs selber laut mit.

Schon während der Vorbereitungen stieg die Spannung. Die Schüler/innen arbeiteten mit den Musiklehrerinnen Frau Geuecke, Frau Albers und Frau Haberland an Ideen für ein vielfältiges Programm. Die Kunstkurse der Jahrgangsstufe 9 bastelten fleißig Blumen für die Dekoration der Aula, fünf Jungs der 7c setzten sich damit auseinander, wie man fachgerecht Mikros und Instrumente an das neue Mischpult anschließt und Leandra Syvertsen übernahm die Plakatgestaltung. Fachlehrer Herr Albrecht plante eifrig die gelungene Licht-Show des Abends, einen Live-Stream sowie den Mitschnitt des Konzertes, der im Übrigen als DVD bei der EVENT AG bestellt werden kann.

„Drei Jahre nach Corona, und wir konnten viele wichtige neue Erfahrungen sammeln. Zwei Konzerte. So viel Zuspruch. Damit haben wir gar nicht gerechnet. Das macht uns natürlich etwas stolz.“ äußerte die Gesamtleitung des Abends, Frau Haberland.

Wir sind schon ganz gespannt auf das nächste Jahr und freuen uns auf viele weitere kreative Talente.