Athénée Royal Vielsalm-Manhay 🇧🇪 trifft 🇩🇪 Städtisches Gymnasium Sundern

Last modified date

Eine Begegnung der besonderen Art

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule eine neue Austauschschule in der Athénée Royal in Vielsalm-Manhay im französischsprachigen Teil Belgiens gefunden hat. Wir schauen zurück auf ein Pilotprojekt, das nun erstmalig startete und mit besonderem Erfolg und großem Spaß für alle Teilnehmenden zu Ende gegangen ist (12. – 16. September 2022).

Wir durften die belgischen Lernenden zuerst in unserer Heimat, in unserer Schule, dem Städtischen Gymnasium Sundern, begrüßen. Nach einer kurzen Stärkung kam es zu einer kurzen Schul(ent)führung der jeweiligen Austauschpartner und Austauschpartnerinnen; vor dem „Einzug“ in die Gastfamilien stand noch eine kleine Stadtführung. 

Natürlich waren alle sehr nervös und aufgeregt. Aber es gab keinen Grund zur Sorge, denn schon früh spiegelten die belgischen Schüler und Schülerinnen die Begeisterung über ihre Gastfamilien wider und hatten nur Positives zu berichten. Das hat alle sehr gefreut und einen ganz großen Teil zum Erfolg dieses Projektes beigetragen. 

Am zweiten Tag zeigten die deutschen Schüler und Schülerinnen in den ersten vier Stunden, wie das schulische Leben am Städtischen Gymnasium Sundern aussieht und wurden dabei von den belgischen Schülern und Schülerinnen begleitet. Im Anschluss wurde die Kugel im Bowlingcenter in Sundern geschwungen — die Bahnen glühten förmlich! 🎳

Am nächsten Tag ging es los ins schöne Köln zur einer deutsch-französische Detektivjagd, bei der die Schüler und Schülerinnen geschichtliche Aspekte in Bezug auf die Römerzeit, das Mittelalter und auch Neueres zur Stadt am Rhein in Erfahrung bringen konnten. Die am Anfang noch zaghaften Annäherungsversuche veränderten sich im Bus (!), der letztlich zu dem Ort wurde, an dem die Sprachbarriere aufbrach. 👍

Am Donnerstag ging es ins Wohoo (ehemals: Mosaik) mit Kanufahrt und Bogenschießen. Alle verstanden sich prächtig und es wurde viel gelacht.

Am Freitag hieß es dann aber bereits Abschied nehmen. Vor allem die Teilnehmenden am Austausch versammelten sich (aber auch viele Schülerinnen und Schüler des SGS ☺️) versammelten sich auf dem Pausenhof, um (teilweise tränenreich 🥹) von den Belgiern Abschied zu nehmen, bevor die Busse schweren Herzens davon rollten. 

Aber keine Sorge: schon nächstes Jahr im März fahren rund 20 Französischschüler/-innen aus der Jahrgangsstufe 9 zu unserer belgischen Partnerschule nach Vielsalm, um nicht nur die Sprachkenntnisse zu vertiefen, sondern vor allem um die Kultur und das Schul- und Familienleben in belgischen Gastfamilien zu erleben: Kommunikation und Austausch zwischen zwei Ländern findet statt, wir können Beziehungen vertiefen und zum (Um)Denken und gegenseitigem Verständnis anregen. 

Unserer Dank gilt allen „helfenden Händen“, ohne die das Belgien-Pilotprojekt unserer ganz eigenen deutsch-belgischen Zukunft 🇧🇪🇩🇪 nicht geklappt hätte.

Share