Advent 2021

Ja, ist denn bald schon wieder Weihnachten…?

Tatsächlich steht der Advent vor der Tür und eigentlich wären unsere Musikgruppen des Städtischen Gymnasiums Sundern jetzt in ihrer Hochphase der Vorbereitung auf das große Weihnachtskonzert in der Johanneskirche, das leider schon das zweite Mal in Folge coronabedingt ausfallen muss.

Das ist sehr schade, aber wir haben uns eine Alternative überlegt und diese führt dazu, dass gerade aktuell wieder viele Schülerinnen und Schüler mit Weihnachtsmützen auf dem Kopf und Instrumenten in der Hand fröhlich und begeistert durch das Schulgebäude flitzen und Advent- bzw. Weihnachtslieder summen:

Wir starten heute unseren ersten „Musikalischen Adventskalender 2021 des SGS“. Dieser wird euch und Sie durch die Adventszeit bis zum Heiligen Abend begleiten.

24. Dezember 2021

2. Dezember 2021

1. Dezember 2021

1. Advent

Was muss man tun? Nicht viel. Einfach im Internet auf die Homepage unserer Schule gehen und den „Musikalischen Adventskalender“ anklicken. Zum ersten Advent und dann weiter ab dem ersten Dezember wird immer ein anderes Lied erklingen – mal solistisch, mal ganze Klassen, Kurse, die Big Band, der Schulchor „The Singing Jokers“, beide zusammen oder auch klassenübergreifende Gruppen.

Wie schön war es doch endlich wieder erneut zu sehen, welche musikalische Talente wir an unserer Schule haben und wir hatten viel Freude daran, sie mit diesem neuen Projekt fördern zu können. Mit viel Eifer wurde Corona konform geprobt und gebaut, denn das Tolle war, dass sich einige Künstler:innen unter der Leitung von Frau Hellmann zusammengetan und uns Musiker:innen eine wunderschöne Bühne gebaut haben. Diese gemeinsame Arbeit mit dem Fach Kunst macht immer viel Freude.

Frau Haberland hat ein halbes Tonstudio aufgebaut und alles aufgenommen, unterstützt von einem kleinen Technikteam, bestehend aus Kristina Link (EF) und Max Johanson (7a).

Ein großer Tannenbaum wurde uns auch gespendet! Schlussendlich sorgt Herr Dr. Wahle dafür, dass alles perfekt digitalisiert wird und auf die Homepage der Schule gelangt.

Allen ein herzliches Dankeschön für ihr Mittun!

Wenn wir auch gerne im Lichterglanz und feierlicher Atmosphäre der Johanneskirche das Jahr traditionell musikalisch hätten ausklingen lassen, ist dies vielleicht für euch und Sie eine Alternative, sich auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen zu können und für einen kleinen Moment am Tag die schwierigen Umstände der Zeit hinter sich zu lassen.

Ihnen allen wünsche ich von Herzen eine frohe und besinnliche Adventszeit und nun viel Spaß mit unserem „Musikalischen Adventskalender“!

Für die Fachschaft Musik

Monika Albers