Förderverein, einsU und Bürgerstiftung sponsern den Informatikunterricht am SGS

Foto v.l.n.r. Herr Bayer (Förderverein), Alois Hatting (einsU), Frau Appelhans (Bürgerstiftung), Herr Simon und Herr Barthel
  • Die Klasse 7a freut sich bei der offiziellen Übergabe der Rechner durch den Förderverein,die Initiative einsU und der Bürgerstiftung.
    Durch das Sponsoring im Umfang von 3500 € konnten 35 Raspberry Pi 400 angeschafft werden, die in dieser Variante kompakt in einer Tastatur verbaut sind. Es handelt sich dabei um Minicomputer, die lediglich aus einer kleinen Platine bestehen. Als Betriebssystem wird eine Linux-Variante mit grafischer Oberfläche verwendet.
    Die Rechner kommen zunächst in den Klassen 7 zum Einsatz. Die Schüler/innen sollen dabei praktische Fähigkeiten zur Einrichtung und Administration eines Rechners erwerben. Zusätzlich sollen erste Programme in Python geschrieben werden, mit denen man auch die Input-Output Pins des Raspberry Pi’s zur Steuerung externer Hardware programmieren kann.Herr Simon als Informatiklehrer und Herr Barthel bedankten sich für die Unterstützung, die es dem Städtischen Gymnasium Sundern ermöglicht, das in der Sekundarstufe I neu eingeführte Fach quasi „aus dem Stand“ vollständig und praxisorientiert zu unterrichten.