Präsenzunterricht ab dem 31.05.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in Zusammenfassung der letzten Schulmail des Landes NRW vom 19.05.2021 darf ich Ihnen die freudige Nachricht übermitteln, dass wir ab und mit dem 31.05.2021 wieder in den vollen Präsenzunterricht wechseln dürfen. Der aktuelle Stundenplan bleibt bestehen, alle ausgewiesenen Unterrichte (auch die Förderungen) finden ab diesem Zeitpunkt in Präsenz statt.

Da wir jetzt wieder in Klassen- und Kursstärke unterrichten dürfen, werden wir auch die schriftlichen Arbeiten teils neu terminieren, um Belastungen zu minimieren. Trotzdem wird es aufgrund der geringen noch zur Verfügung stehenden Zeit bis zum Ferienbeginn an einzelnen Stellen auch Ballungen der Termine geben müssen.

Der Sportunterricht soll nach Möglichkeit im Freien stattfinden. Ich bitte Sie, mit Ihren Kindern an wetterangepasste Kleidung und Schuhwerk zu denken.

Selbstverständlich gelten alle Vorsichts- und Hygieneregeln fort. Ich bitte alle, daran mitzuwirken, dass im letzten Monat des Schuljahres 2020/21 möglichst wenig Neuinfektionen hinzukommen. Bislang waren wir als Schulgemeinde hier überaus erfolgreich.

Nutzen wir den Juni, um vorsichtig die Freiheit zu testen, die wir uns für die Sommerferien und besonders für das kommende Schuljahr wünschen.

Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen. Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

In diesem Sinne wünsche ich erholsame Pfingsttage.

Martin Barthel, Schulleiter