Liebe Eltern,

die gesamte Schulgemeinschaft des Städtischen Gymnasiums Sundern ist zutiefst erschüttert über die Nachricht vom Tod eines Schülers.

Meine Kolleginnen und Kollegen und ich werden alles Mögliche unternehmen, um betroffenen Kindern und Jugendlichen zu helfen, mit dem Verlust ihres Mitschülers umzugehen. Um Ihre Kinder nach diesem traurigen Ereignis bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen, bieten wir folgendes Unterstützungsangebot in unserer Schule an:

Jede Lehrkraft wird im Bedarfsfall die eigene Klasse über das Geschehene informieren und Ihren Kindern die Möglichkeit geben, über Gefühle, Empfindungen und Gedanken zu sprechen.

Qualifizierte Ansprechpersonen aus dem Kollegium stehen Ihren Kindern zu Einzel- und Gruppengesprächen zur Verfügung.

In einem „Raum des Abschieds“ besteht die Möglichkeit sich in einem Kondolenzbuch einzutragen.

Dieser dramatische Todesfall kann zu unterschiedlichen Reaktionen bei Ihren Kindern führen. In Ihrem geschützten familiären Rahmen können Sie Ihre Kinder unterstützen, indem Sie beispielsweise mit ihnen (wenn sie das möchten) über das Ereignis sprechen und ihre Fragen ehrlich beantworten.

Akzeptieren Sie dabei jede Gefühlsäußerung, denn jedes Gefühl ist normal nach einem solchen Ereignis.

Wenn Sie weitere Informationen oder Unterstützung wünschen, wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.

Martin Barthel