Ein Grußwort zum Jahresende

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein Jahr nie erwarteter Herausforderungen liegt hinter uns und viele würden zahlreiche Entwicklungen des Jahres 2020 sicherlich gerne verdrängen.
Auch ich hoffe, dass in Richtung 2021 die Infektionszahlen wieder sinken und mit den Impfmaßnahmen im Jahresverlauf Stück für Stück Normalität einkehren kann. Wenn wir dabei geduldig bleiben, werden wir das auch schaffen.

Ich möchte aber auch das Augenmerk auf die Geschehnisse des Jahres lenken, in denen unsere gemeinsamen Leistungen besonders hervortreten.

Zunächst einmal möchte ich unserer Schülerschaft danken, die mit großem Verständnis und großer Disziplin die Einschränkungen der jeweils veränderten CoronaSchutzVerordnung ertragen hat und mit großer Verantwortung für das eigene Lernen den Schulalltag meistern konnte. Insbesondere die drei positiven Fälle, die zwar zu Vorsichtsquarantänen führten, aber nachweislich keine weiteren Ansteckungen in der Schule hervorriefen, beweisen, dass ihr alle sehr verantwortungsvoll gehandelt habt.

Ich danke unserer Elternschaft, hier stellvertretend den Schulmitwirkungsorganen, die stets konstruktiv unsere Schritte begleitet haben und auch kurzfristig zu praktikablen Abstimmungsgesprächen zur Verfügung standen. Somit konnten wir umgehend die Ausleihe der städtischen iPads organisieren.

Ich danke unserem Schulträger, der Stadt Sundern, die mit viel strukturellem und persönlichem Enagagement dafür gesorgt hat, dass wir vor dem letzten Lockdown allen Anträgen auf Leihgeräten für unsere Schüler und Schülerinnen stattgeben konnten und auch unsere Lehrkräfte so ausgestattet sind, dass wir digital zunehmend untereinander und mit den Schülerinnen und Schülern vernetzt sind.

Ich danke unserer Lehrerschaft, die stets dabei war, wenn ins Rad gegriffen werden musste. Unzählige Vertretungsstunden während der Quarantänezeit, persönliche und kollegiale Fortbildung, hybrider (=doppelter) Unterricht, bei dem die schulische und die heimische Gruppe parallel versorgt werden mussten und vorbildliches dienstliches Verhalten im Sinne der Verantwortung für die anvertrauten Schülerinnen und Schüler auch in der häuslichen Quarantäne, die zugegebenermaßen mehr oder weniger geduldig ertragen wurde.

DANKE!

Ich wünsche Ihnen und euch allen eine Weihnachtszeit, die – vielleicht dieses Jahr besonders – den Wert des Zusammenseins in der Familie hervortreten lässt. Gute Erholung und einen zuversichtlichen Start in das Jahr 2021.

Martin Barthel, Schulleiter